© ema

Osterfunken

Osterfunken funkeln, sind Orientierungspunkte in der Dunkelheit. Sie werden in der Osternacht zu einem großen Osterfeuer, das die Nacht erhellt.
Und: OsterFunken senden die Botschaft der Liebe Gottes auch da, wo physische Begegnung nicht möglich ist.
Osterfunken sind Ideen für Aktionen, Projekte, Andachten und Gottesdienste in den Kirchengemeinden zur Passions- und Osterzeit.

GOTTESDIENST ZEITGLEICH

Gottesdienste zum Mitfeiern und Mitsingen (alle Gottedienste sind mit Audios zum Anhören oder Mitsingen versehen), am Küchentisch oder in der Kirche, drinnen oder draußen, analog oder digital.
Jeder Gottesdienst steht auch zum Download bereit und kann frei verwendet werden.
Die Gottesdienste werden nach und nach eingestellt.
Eine Übersicht finden Sie hier:

Ihre Ideen

Senden Sie uns Ihre Ideen an oeffentlichkeitsarbeit@evlka.de. Wir veröffentlichen Sie hier.

Sternstunden mit Jesus

Von Aschermittwoch bis Ostersonntag gibt es die „Sternstunden mit Jesus“ – kurze Hörbücher für Kinder ab drei Jahren. In den Hörbüchern gibt es Musik, Gebete und Geschichten mit Jesus zu erleben und können über die Internetseite https://kinder-im-zentrum.wir-e.de/sternstunden-mit-jesus angehört werden. Die "Sternstunden mit Jesus" sind ein Projekt des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt unter der Leitung von Diakonin Carlotta Seidlitz.

Routinefasten mit der App „exercise“

Raus aus dem Alltagstrott – Fasten hat viele Facetten. Es bedeutet nicht nur Verzicht, sondern auch Konzentration auf das, worauf es wirklich ankommt. In der App „Exercise“ findet sich der Übungsweg „Routinefasten“. Er inspiriert mitten im Alltag, typische Gewohnheiten zu hinterfragen und im Alltagstrott Gott auf die Spur zu kommen.

Jeder Tag dieses Übungsweges widmet sich einem alltagsrelevanten Thema. Im nächsten Schritt wird eine Reihe von Möglichkeiten angezeigt, wie der Alltag mit einer neuen Haltung und heilsamen Perspektive beschenkt werden kann. Abends gibt es passend zum Tagesthema einen biblischen Impuls, um die Tageserfahrungen zu vertiefen.