© ema

Nur Mut! – Digitales Ostermagazin im Netz: https://ostermagazin.de

Wed, 31 Mar 2021 08:39:43 +0000 von Susanne Reinhardt

Das neue digitale Ostermagazin der evangelischen Kirchen in Niedersachsen bietet einen Einblick in das, was die Menschen zwischen Küste und Harz, zwischen Elbe und Ems, auf die Beine gestellt haben. „Nur Mut! Damit Ihr Hoffnung habt“ liefert Anleitung zum Gottesdienst für zuhause und zum Osterbrot, fragt nach Klage und Ermutigung. Wie sind die Menschen bisher durch diese Krise gekommen? Was vermissen sie? Woraus schöpfen sie Mut? Und warum feiern wir eigentlich Ostern? Das Magazin wird über einen Projektzeitraum von zunächst einem Monat im Internet zu sehen sein. Es ist die erste rein digitale Kooperation innerhalb der Konföderation.

Bis Ende April wächst unter der Adresse www.ostermagazin.de die Bandbreite der Themen kontinuierlich an: Wie geht es Kindern und Jugendlichen zuhause? Wer hilft bei schulischen Problemen? Was wird aus der Konfirmation? Wie gelingt Taufe unter Corona-Bedingungen? Und wie eine Beerdigung? Das Magazin wirft aber auch einen Blick über den Gartenzaun. Denn nicht nur Christinnen und Christen feiern Bedeutsames in diesen Wochen.

Alle Themen laden ein zur Teilnahme und Interaktion auch über die Social-Media-Kanäle der Kirchen und ihrer Gemeinden. Das Magazin möchte die Menschen auch über die Gemeindegrenzen hinweg miteinander ins Gespräch bringen.

Bist du sicher?